2013

 

Die Safety-Kids gewannen den Spaßwettbewerb im Buspulling

Wolfenbüttel „Zieh, zieh“, brüllt der Coach der Safety-Kids. Das Publikum brüllt mit. Die Safety Kids gewinnen den Spaßwettbewerbs im Buspulling in Wolfenbüttel.

 


Buspulling Spaßwettbewerb: Die Safety-Kids haben den Wettbewerb gewonnen.     <<<<<<<<<<<KLICK!!!!!!!

Zweimal zogen die Safety Kids den 14-Tonner-Reisebus vom Reisebüro Schmidt über den Wolfenbütteler Stadtmarkt am schnellsten. Ihre zweitbeste Zeit stammte aus dem ersten Durchlauf und betrug nur 19 Sekunden. Damit haben sich die Safety-Kids für die Internationalen Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die um 15 Uhr auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt inzwischen zum elften Mal beginnen. „Mitmachen“, ruft das Publikum. Eigentlich aber wollten die Safety-Kids am Nachmittag selbst auf Vatertagstour gehen. Bis zum Wettbewerb haben sie noch Bedenkzeit.

Bei Kaiserwetter begann der Spaßwettbewerb im Buspulling. Viola Bischoff vom Wolfenbüttel Marketing, die das Buspulling organisiert, begrüßte mit Warren Green, dem Moderator des Senders SAW, die vielen Gäste auf dem Stadtmarkt. Sie waren in diesem Jahr einzig und allein zum Buspulling gekommen, denn der verkaufsoffene Sonntag war auf Wunsch vieler Geschäftsleute von der Buspulling-Veranstaltung abgekoppelt worden.

Im Spaßwettbewerb gingen zehn Teams an den Start. Allen voran die Teams I und II der Wolfenbütteler Feuerpatschen. Ihr zweites Team schaffte es, den Bus in nur 20,18 Sekunden vom Start bis zur Ziellinie zu ziehen. Die Iron Dukes benötigten 20,38 Sekunden, gefolgt von Team I der Baumfäller (21,20 Sekunden) und dem Team König mit seiner Bestzeit von 21,38 Sekunden. Den fünf besten Teams wurde angeboten, an den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Buspulling teilzunehmen.

Zwischen den beiden Buszieh-Durchgängen gab es eine Pause. Nun hatten die Sugar Babes, die Cheerleader des MTV Wolfenbüttel ihren großen Auftritt. Unterdessen beschwerte sich ein Mann, dass die Uhr nicht korrekt laufen würde. Viola Bischoff erklärte für alle noch einmal die Funktionsweise der Uhr. Bischoff: „Das System ist geprüft. Es läuft alles richtig.“

Und während Warren Green mit Dennis Elighausen von der Ortswehr Wolfenbüttel ein Interview über die Nachwuchssorgen der Feuerwehr machte, wolle eine Vatertagstour aus Linden mit ihrem Bollerwagen die Buszieh-Strecke erobern. „Security“, rief Viola Bischoff in das Mikrofon. Und schon waren die Sicherheitsleute zur Stelle. Die Lindener Vatertagsgruppe verließ lachend die Strecke.

 

*Quelle*:https://www.braunschweiger-zeitung.de/

 

Buspulling ist eine Sache von Kraft und Taktik

Wolfenbüttel „Achtung – Buspulling!“ Dieser Satz von Moderator Warren Green war am Donnerstag in Wolfenbüttel häufig zu hören. Die „Zehn Zwerge“ verteidigten ihren Meistertitel.

Von Stephanie Memmert

 

Eine Tröte gibt das Startzeichen. Die „Zehn Zwerge“ ziehen am Seil. Das zieht den Bus. Auf dem Stadtmarkt brüllt das Publikum: „Zieh!“

Die „Zehn Zwerge“ aus Bollingstedt ziehen und ziehen. Der Bus rollt und rollt und rollt über die Ziellinie: 17,23 Sekunden. Das ist der Sieg. Die „Zehn Zwerge“ haben ihren Meistertitel verteidigt. Nach 2010, 2011 und 2012 sind sie wieder Deutscher Meister – und gehen in den Ruhestand. „Schade“, raunt das Publikum.

Das machte gute Miene zum gemischten Wetter. Bei strömendem Regen begannen am Sonntag die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Buspulling auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt.

Die ersten fünf von 13 Mannschaften bekamen jeweils 1,5 Sekunden gutgeschrieben, denn sie mussten den 14-Tonner Reisebus über nasse und somit glitschige Pflastersteine ziehen. Zum Glück rutschte kein Teilnehmer aus.

Den Zehn Zwergen dicht auf den Fersen blieb das Buspullingteam Orange Weilburg und die Safety Kids, die am Vormittag bereits den Spaßwettbewerb gewonnen hatten. In diesem Wettbewerb lag ihre Bestzeit bei 18,87 Sekunden.

Besonders bemerkenswert war im Spaßwettbewerb der Auftritt der Wolfenbütteler Feuerpatschen. Beide Männerteams zogen den Bus unter Pressluft-Atemgeräten – eine Herausforderung.

Im Ladies Cup waren auch die Feuerpatschen Ladies mit dabei. Von vier Teams belegten sie den vierten Platz – beim Buspulling dabei zu sein,

ist alles. Bei den Frauen am erfolgreichsten waren – wen wundert’s überhaupt – die Schneewittchens der Zehn Zwerge. Es dürfte klar sein, wer diese erfolgreiche Frauenmannschaft trainiert.